SCSG - Wir stellen uns vor

Der Segelclub Schloss Greifensee (oder kurz SCSG) wurde am 14. Mai 1949 gegründet. Von den damalig 5 Gründungsmitgliedern ist der Club auf über 200 Mitglieder gewachsen. Der SCSG bietet eine Gemeinschaft für Interessenten des Segelsports, von Freizeitseglern bis hin zu ambitionierten WM-Bestreitern.

Jugendförderung ist uns sehr wichtig. Deshalb bieten wir ein Juniorentraining, 1x die Woche während der Saison an. Dabei fördern und fordern wir die Kinder und jungen Erwachsenen entsprechend ihrem Niveau. Das Juniorentraining findet im Rahmen des J+S statt.

Im regattasportlichen Bereich haben wir einiges erreicht. So können wir auf Mitglieder zählen, die an Welt-, Europa- und Schweizermeisterschaften in den Medallienrängen figurieren.

Wir sind dem regionalen und dem schweizerischen Seglerverband angeschlossen.

Ziele

Wir fördern den Segelsport im clubinternen, nationalen- und internationalen Bereich. Wir unterstützen und fördern die Regatta-Tätigkeit mit der Durchführung von jährlich 2 Regatten auf dem Greifensee. Wir pflegen die Seemannschaft und das Clubleben. Eine wichtige Rolle spielt die gegenseitige Hilfe und Unterstützung im seglerischen Bereich. Kurz wir pflegen die Kameradschaft.

Angebot

Wir bieten direkt am Greifensee die Möglichkeit, sich seglersportlich zu betätigen. Für die jüngeren Generationen bieten wir das Juniorentraining an, um die Fertigkeiten des Seglens zu erlernen. Der Club führt 2x jährlich eine Regatta durch, welche von allen Seglern - nicht nur für Segler auf dem Greifensee - bestritten werden können. Diese Regatten gestalten wir insbesondere auch für Regattaanfänger - Denn nichts ist schöner, als diesen Sport gemeinsam zu geniessen und sich am Abend miteinander über allerlei Seemannsgarn zu unterhalten.

Aktuell können wir kein Segelboot für Clubmitglieder zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme dafür ist die Verwendung der Clubboote für die Juniorentrainings. Die Bojen- und Trockenplätze werden durch die Gemeinde Greifensee verwaltet.